Eindrücke vom "Summer in the City" am Stadtteilladen Moosach

Mehr Grün, Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit und Frische an heißen Tagen in der Dachauer Straße: Wie das aussehen kann zeigte die Aktionswoche „Summer in the city“ vor dem Stadtteilladen Moosach. Hier präsentierten Moosacher Nachhaltigkeits-Projekte sowie Expert*innen für energetische Sanierung und nachhaltigen Städtebau der MGS ihre Ideen. Die Aktionswoche wurde koordiniert vom Stadtteilmanagement Moosach, im Rahmen der Stadtteilkulturtage Moosach.

Montag, 26. Juni - 12-18 Uhr

Die Engagierten um das Projekt Moosacher Lebensinseln sorgten mit zum Teil selbst gebauten Hochbeeten für die Begrünung vor dem Stadteilladen. Pflanzen sowie das Schattentuch über der Bank verbessern nicht nur das Mikroklima, sondern auch die Aufenthaltsqualität. Es entstand eine kleine Lebensinsel für Mensch und Tier.

Dienstag, 27. Juni - 12-18 Uhr

Beim MGS Aktionstag informierten Expert*innen der MGS zur energetischen Sanierung, zum Gestaltungskonzept für das „Lebendige Zentrum“ und zu den Projekten der Stadtsanierung. Besonderes Schmankerl waren die Würstchen aus dem Solarkocher – erhitzt nur durch die Energie der Sonne.

Mittwoch, 28. Juni - 12-18 Uhr

Die Damen von der Umweltinitiative Machmamoosachsauber stellten sich vor –  mit Tipps zur Müllvermeidung/-trennung. Außerdem wurde aus noch brauchbaren Müll kleine Unikate gebastelt, wie beispielsweise Schlüsselanhänger.

Donnerstag 29. Juni - 13-18 Uhr

Hitzefrei mit MAGS – München Aktiv für Gesundheit e.V.! Pünktlich am heißesten Tag der Woche gab es Alternativen zu Überhitzung im Moosacher Sommer. Neben Gesundheits-Tipps und städtebaulichen Informationen war auch Soforthilfe geboten: in Form von Wassermelone oder einem kühlen Planschbecken für die Füße.

Freitag 30. Juni - 12-18 Uhr

Plastikfrei einkaufen in Moosach? Das will die RIESELBAR ermöglichen. Bevor der neue Unverpackt-Laden eröffnen kann, braucht es noch Mitstreiter*innen in der Genossenschaft. Daher gaben die Aktiven zunächst Tipps für verpackungsfreies Einkaufen und warben für ihre Intiative.

Wer sich bei einer der Initiativen engagieren will, kann sich gerne direkt bei den Aktiven oder beim Stadtteilmanagement im Stadtteilladen Moosach melden.