Projektgruppe

Die Projektgruppe begleitet alle Maßnahmen der Stadtsanierung und entwickelt Projekte, um die Ziele des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) zu erreichen. Zudem  entscheidet das Gremium darüber,  welche Projekte Gelder aus dem Verfügungsfonds bekommen. Die Projektgruppe setzt sich aus Akteur*innen des Stadtteils, Vereinen, Initiativen, Bürger*innen, Vertreter*innen der Lokalpolitik, den beteiligten städtischen Fachreferaten und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) zusammen. Die Projektgruppe begleitet alle Maßnahmen der Stadtsanierung und entwickelt Projekte, um die Ziele des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) zu erreichen. Zudem  entscheidet das Gremium darüber,  welche Projekte Gelder aus dem Verfügungsfonds bekommen. Die Projektgruppe setzt sich aus Akteur*innen des Stadtteils, Vereinen, Initiativen, Bürger*innen, Vertreter*innen der Lokalpolitik, den beteiligten städtischen Fachreferaten und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) zusammen. Das Gremium trifft sich alle sechs bis acht Wochen im Stadtteilladen. Projektbezogene Arbeitskreise ergänzen die Projektgruppe.

 

Verfügungsfonds

Der Verfügungsfonds stellt Geld aus der Städtebauförderung für den Stadtteil bereit. Ziel ist es, damit kurzfristig und unbürokratisch kleinere Maßnahmen und Projekte vor Ort zu fördern. Anträge an den Verfügungsfonds kann jede/r stellen, ob Bürger*in, Verein oder Institution. Die Projekte müssen den Sanierungszielen dienen und der Bevölkerung im Sanierungsgebiet Moosach zugutekommen.

Erste Anlaufstelle für die Projektideen ist der Stadtteilladen. Das Stadtteilmanagement prüft, ob das Projekt gefördert werden kann und berät bei der Antragstellung. Die Entscheidung über die Förderung trifft die Projektgruppe Moosach.