Verfügungsfonds Werkstatt an der Karlinger Str. 17

Hintergrund

Als Expert*innen vor Ort, die das Stadtteilleben gestalten, können Sie kleinere Projekte schnell und wirkungsvoll umsetzen. Sie können finanzielle Förderanträge an den sogenannten Verfügungsfonds stellen, um Projektideen eigenständig umzusetzen.

Finanzielle Förderanträge stellen kann jede*r, egal ob als Privatperson oder Institution (z.B. als Verein oder Gemeindebedarfseinrichtung). Über die Anträge entscheidet die Projektgruppe Moosach – ein lokales, themenübergreifendes Fachgremium zur Stadtteilentwicklung.

Die maximale Förderhöhe beträgt 7.500 Euro (in Ausnahmefällen bis zu 15.000 Euro) als Zuschuss, dabei können bis zu 100 Prozent der Gesamtkosten eines Projektes gefördert werden.

Die Fördermittel setzen sich aus Geldern von Bund, Land und Kommune zusammen.

Was kann gefördert werden?

Gefördert werden können Projekte, die:

  • einen Mehrwert für den Stadtteil und die Menschen, die dort leben, haben und somit im Sinne der Sanierungsziele sowie des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt" sind
  • mehrere Zielgruppen im Sanierungsgebiet erreichen
  • Kooperationen im Stadtteil fördern
  • einen nachhaltigen Effekt haben
  • ohne die Förderung des Verfügungsfonds nicht stattfinden könnten. Vorrang haben Mittel Dritter und Eigenmittel der Antragstellenden

Projekte können nur einmalig gefördert werden. Maßnahmen/Projekte, die schon begonnen wurden, können nicht gefördert werden.

Verfügungsfonds Kinder- und Jugendbücherschrank
Verfügungsfonds Lebensinseln

So läuft die Antragstellung

Kontaktieren Sie mit Ihrer Projektidee das Stadtteilmanagement der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS). In der Beratung geht es darum abzuklären, inwieweit die Idee umsetzbar und förderfähig ist. Im nächsten Schritt wird die Projektidee in einem Konzept zusammengefasst, eine Kalkulation erstellt und das Antragsformular des Verfügungsfonds ausgefüllt. Falls gewünscht, unterstützt das Stadtteilmanagement Sie dabei und berät wenn notwendig bezüglich weiterer Förderanträge oder Genehmigungen.

Über den Zuschuss aus dem Verfügungsfonds stimmt ein unabhängiges Fachgremium, die Projektgruppe Moosach, ab. Die Projektgruppe Moosach besteht aus Expert*innen verschiedener Themengebiete und begleitet die Stadtteilentwicklung im Rahmen der Stadtsanierung. In der Projektgruppe stellen die Antragsstellenden ihr Projekt persönlich vor. Stimmt die Projektgruppe dem Antrag zu, kann die Projektumsetzung beginnen. Das Stadtteilmanagement begleitet die Projektträger*innen dann bis zur Abrechnung.

Antragstellende müssen in finanzielle Vorleistung gehen. Bereits während des Projekts können Zwischenrechnungen gestellt werden, sodass der Zuschuss nicht erst nach der Endabrechnung ausbezahlt wird. Mit der Endabrechnung ist eine Dokumentation abzugeben.

Anträge müssen drei Wochen vor einer Sitzung der Projektgruppe mit dem Stadtteilmanagement fertig abgestimmt sein.

Antragsformular

Das Antragsformular können Sie hier (pdf, barrierefrei) herunterladen.

Antragsideen sind zuerst mit dem Stadtteilmanagement zu besprechen. Ausgefüllte Anträge senden Sie an info(at)stadtsanierung-moosach.de. Unterschreiben Sie das pdf erst nach finaler Abstimmung des Antrags, da sonst keine Änderungen in der pdf-Datei mehr möglich sind.

 

Zum Antragsformular (PDF)

Mit Logos auf Förderung hinweisen

Beim Verfügungsfonds handelt es sich um Mittel der Städtebauförderung und der Landeshauptstadt München. Daher ist bei allen Publikationen, Dokumentationen, Berichten, elektronischen Medien und Baumaßnahmen mit den bereitgestellten Logos deutlich auf die Förderung durch den Verfügungsfonds hinzuweisen. Die Logos finden Sie hier zum Download.

Logos Herunterladen (.Zip-Datei)

So funktioniert die Abrechnung

  1. Die Fördergelder werden nach Vorlage von Verwendungsnachweisen (in Form von Rechnungen, Quittungen, Honorarverträgen) ausgezahlt.
  2. Zur Abrechnung ist das Rechnungsdeckblatt auszufüllen und die Kopien der Verwendungsanweise anzuhängen.
  3. Es können Zwischenrechnungen bis zu 80 Prozent der Antragssumme gestellt werden.
  4. Die restliche Summe wird nach Abschluss des Projektes ausgezahlt.
  5. Mit der Abschlussrechnung sind eine Gesamtabrechnung über alle Ausgaben und Einnahmen des Projektes sowie eine digitale Dokumentation der Projektumsetzung abzugeben. Diese umfasst einen Bericht sowie Fotos, Presseberichte, Belegexemplare von Publikationen etc.
  6. Die Abrechnungen schicken Sie bitte per E-Mail an info(at)stadtsanierung-moosach.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen im Stadtteilladen Moosach gerne zur Verfügung!

Zum Abrechnungsdeckblatt (PDF)