Hintergrund

Der Wärmebedarf bei Gebäuden macht den größten Betrag in der Energiebilanz aus. Einsparungen in diesem Bereich führen daher zu größtmöglicher CO2-Effizienz. Um Sie als Eigentümer*innen bei der energetischen Gebäudesanierung zu unterstützen, wurde die Energieberatung der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) vor Ort eingerichtet. Der kostenfreie Gebäudemodernisierungscheck-Easy, kurz GMC-Easy, liefert auf Basis einer Bestandsuntersuchung für alle Gebäudetypen und Eigentümerstrukturen eine maßgeschneiderte Planungs- und Entscheidungshilfe.

Energieberatung

Die Energieberatung der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) besteht aus Fachleuten auf dem Gebiet der energieeffizienten Gebäude- und Anlagenmodernisierung. Haben Sie als Eigentümer*in Fragen zum Thema energetischer Sanierung? Die Expert*innen der Energieberatung informieren und beraten Sie gerne!

Für die Umsetzung der Projekte und Maßnahmen zur energiegerechten Stadtteilentwicklung Moosach ist die Energieberatung vor Ort im Stadtteilladen Moosach anzutreffen. Sie beraten zu allen Fragen der Energieeinsparung im Haushalt, zum GMC-Easy sowie zur energieeffizienten Gebäude- und Anlagenmodernisierung und aktuellen Fördermöglichkeiten. Auch Photovoltaikanlagen sind Bestandteil der Beratung.

Weitere Schwerpunkte sind die Erstellung ganzheitlicher, individueller, zukunftsorientierter Sanierungskonzepte speziell auf Ihr Gebäude angepasst und die Fortschreibung von Entscheidungsgrundlagen.

Gebäudemodernisierungscheck-Easy (GMC-Easy)

Mit Wärmedämmung, neuen Fenstern oder einer modernen Heizanlage lässt sich viel Energie einsparen. Energiesparen ist nicht nur ein wichtiger und nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz und somit zur CO2-Reduktion, sondern senkt auch die Heizkosten. Mit dem GMC-Easy helfen wir Ihnen beim Energiesparen.

Im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München hat die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) den GMC-Easy entwickelt. Er ist eine objektive und zuverlässige Entscheidungsgrundlage für eine optimierte energetische Gebäudesanierung. Der GMC-Easy stellt verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden vor und soll Ihnen helfen, den Instandsetzungsbedarf und die Modernisierungsmöglichkeiten Ihrer Immobilie besser einschätzen zu können. Der GMC-Easy ist für Eigentümer*innen, sowie Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) kostenlos.

 

Der GMC-Easy:

  • analysiert den Energieverbrauch des Wohngebäudes,
  • bewertet die bauliche Substanz,
  • schlägt verschiedene Sanierungsmaßnahmen zur Energieeffizienz vor,
  • gibt eine grobe Kosteneinschätzung der möglichen Maßnahmen,
  • informiert über Angebote von Förderprogrammen
  • Photovoltaik-Beratung

Sie haben Fragen zum GMC-Easy, dann besuchen Sie unsere Energiesprechstunden im Stadtteiladen Moosach oder schreiben Sie uns eine E-Mail an energie(at)mgs-muenchen.de. Kontaktieren Sie uns gerne!

Weitere Förderprogramme und weiterführende Informationen

Energie-Effizienz Experten (EEE) für Förderprogramme des Bundes

Die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes ist ein bundesweites Verzeichnis nachweislich qualifizierter Fachkräfte für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Energieeffizienz-Expertenliste ist durch die Deutsche Energie-Agentur (dena) betreut.

 

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die BEG vereint frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich. Sie unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und den Einsatz optimierter Anlagentechnik. Die BEG besteht aus drei Teilprogrammen:

  1. BEG – Wohngebäude (BEG WG)
  2. BEG – Nichtwohngebäude (BEG NWG)
  3. BEG – Einzelmaßnahmen (BEG EM)

Die Antragstellung im Förderprogramm BEG EM in der Zuschussvariante erfolgt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA):

Die BEG WG und BEG NWG (Kreditvariante und Zuschussförderung für Kommunen) sowie BEG EM (Anlagen zur Wärmeerzeugung, außer Errichtung, Umbau, Erweiterung eines Gebäudenetzes) werden durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verwaltet.

 

Förderung klimaneutrale Gebäude (FKG) der Landeshauptstadt München

Das Ziel des FKG ist die Förderung geeigneter baulicher und energietechnischer Maßnahmen zur drastischen Reduzierung von Treibhausgasen. Gefördert werden unter anderem Effizienzmaßnahmen wie Dämmung der Gebäudehülle und Austausch von Fenstern, sowie Heizungsoptimierung und –austausch, Photovoltaik-Anlagen und Energieberatung.

Das Bauzentrum München bietet dazu eine kostenlose Förderberatung an.

 

Steuerliche Abschreibung in Sanierungsgebieten nach §§ 7h, 10f EStG

Bei Gebäuden in einem Sanierungsgebiet kann der Steuerpflichtige die Herstellungskosten für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen innerhalb von 12 Jahren absetzen. Vor dem Beginn der Maßnahmen muss eine Vereinbarung zwischen Eigentümer*in und dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung abgeschlossen werden.

Für mehr Informationen bitten wir um eine E-Mail an: energie(at)mgs-muenchen.de