Ausgangslage

Prägend für das Gebiet sind Straßenräume und Wege unterschiedlicher Epochen, die es zu stärken gilt. Im Besonderen sind hier die charakteristisch geschwungenen Straßenzüge sowie die noch gut erkennbare historische Straßen- und Wegeführung im alten Moosacher Dorfkern hervorzuheben. Als Besonderheit sind die Erschließungswege innerhalb der Wohnsiedlungen westlich der Dachauer Straße zu nennen, die übergangslos in die angrenzenden öffentlichen Grünflächen laufen und somit ein parkähnliches Gefühl vermitteln. Leider ist die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum oftmals durch großflächige und monoton gestalte Verkehrsflächen beeinträchtigt.

Zielsetzung

Ziel ist es, die öffentlichen Räume hinsichtlich Aufenthaltsqualität, Erlebbarkeit, Nutzung und als Identifikationsorte attraktiver zu machen. Einerseits werden durch die Umwandlung von Verkehrsflächen in mehr Aufenthaltsflächen Räume neu aufgeteilt und andererseits durch eine höherwertige und vielfältigere Gestaltung freundlicher, lebendiger und in ihrer Eigenart betont. Damit einhergehend werden durch die Verminderung räumlicher Barrieren, etwa durch die Verbesserung von sicheren Überwegen, die Erreichbarkeit und Vernetzung der öffentlichen Räume optimiert.

Maßnahmen

  • Durchführung von städtebaulichen freiraumplanerischen Wettbewerben u. a. zur Sicherung von Gestaltvorgaben im öffentlichen Raum
  • Gestaltung von Wegeachsen im alten Dorfkern Moosach ( Betonung der historischen charakteristischen Straßenstruktur verbunden mit einer Verkehrsberuhigung)
  • Neuerrichtung der Brücke über den Wintrichring mit dem Ziel der Schaffung einer barrierefreien Verbindung zwischen Amphionpark und Westfriedhof sowie Kleingartenanlage (Federführung Baureferat der Landeshauptstadt München)

Nächsten Schritte

  • Zielsetzung zum Erhalt guter Wegeverbindungen und öffentlicher Räume in den Auslobungen der städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbe
  • Erstellung von Gesamtkonzepten zur freiraumplanerischen und verkehrlichen Umsetzung unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den städtebaulichen Wettbewerben
  • Machbarkeitsstudie der Verkehrsplanung zur Klärung der übergeordneten konzeptionellen Fragen und Priorität der barrierefreien Querung (Federführung Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München)