Sie wollen investieren und benötigen neue Außenmöblierung für Ihre Freischankfläche, eine modernisierte Schaufensteranlage oder eine Markise für Ihr Ladenlokal? In Ihrem Haus soll das Ladengeschäft für eine Zwischennutzung vermietet werden? Dann sichern Sie sich mit dem Werbe- und Gestaltungskonzept eine finanzielle Unterstützung, ermöglicht durch die Städtebauförderungsmittel von Bund und Land sowie Mitteln der Landeshauptstadt München!
Ansprechende Quartierszentren und Geschäftsstraßen prägen einen lebenswerten Stadtteil. Daher ist es wichtig, diese Bereiche auch gestalterisch zu stärken. Die enge Zusammenarbeit mit Gewerbetreibenden ist hier entscheidend.
Das Werbe- und Gestaltungskonzepts zeigt Ihnen die Möglichkeit auf, wie Sie das Erscheinungsbild Ihres Geschäfts stärken und gleichzeitig die Attraktivität Ihres Standortes zu erhöhen. Eine positive Ladengestaltung kann Ihr Umfeld inspirieren, die Laufkundschaft erhöhen und das Einkaufen in Ihrem Quartier wieder zum Erlebnis machen.
Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Beratung und eine finanzielle Förderung, wenn Sie Ihren Ladenvorbereich, das Schaufenster oder Ihre Sondernutzungsfläche mit einer sichtbaren Wirkung auf den öffentlichen Raum qualitätsvoll umgestalten möchten.
Befindet sich Ihr Geschäft innerhalb des Bereiches Lebendiges Zentrum (s. Lageplan, orangener Bereich), dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns genauer über Ihre Fördermöglichkeiten beraten.
Gestalten Sie Ihren Bereich im Sinne der Richtlinien und Sie können:
Kontaktieren Sie als Einzelhändler*innen, Gastronomen und Dienstleister*innen die Fachplaner*innen der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS). In einer ersten unverbindlichen Beratung wird beispielsweise geklärt, ob Ihr Geschäft im Geltungsbereich des „Werbe- und Gestaltungskonzeptes“ liegt und inwieweit Ihre Ideen umsetzbar und förderfähig sind. Im nächsten Schritt erhalten Sie auf Wunsch einen kostenfreien Entwurf der Umgestaltung. Bei einer Umsetzung unterstützen Sie die Fachplaner*innen bei der Angebotseinholung sowie dem Förderantrag. Der Antrag wird beim Stadtteilmanagement gestellt. Über den Antrag entscheidet die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS).
Antragstellende müssen in finanzielle Vorleistung gehen. Mit der Endabrechnung ist eine Dokumentation abzugeben.
Das Antragsformular können Sie hier (pdf) herunterladen.
Antragsideen sind zuerst mit dem Stadtteilmanagement zu besprechen. Ausgefüllte Anträge senden Sie an info(at)stadtsanierung-moosach.de. Unterschreiben Sie das pdf erst nach finaler Abstimmung des Antrags, da sonst keine Änderungen in der pdf-Datei mehr möglich sind.