Erfolgreiche Energie & Nachhaltigkeits-Messe der Stadtsanierung Moosach

Die Stadtsanierung Moosach lud gemeinsam mit lokalen Akteur*innen zur Aktionswoche Energie & Nachhaltigkeit in Moosach. Das Programm fand im Rahmen des Münchner Klimaherbstes statt und gipfelte in der Energie- und Nachhaltigkeits-Messe am 14. Oktober auf der Freifläche vor dem Pelkovenschlössl.

Nachdem die große Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaneutrales Moosach! Utopie oder erreichbares Ziel?“ am 11. Oktober der Corona-Infektionswelle zum Opfer fiel hatten die Veranstalter mehr Glück mit dem Messetag bei zunächst blauem Himmel am 14. Oktober vor dem Pelkovenschlössl.

Den interessierten Besucher*innen wurde auch einiges geboten: So gab es mit Wärmepumpen und Solarmodule samt erläuternder Expertise die Energiewende zum Anfassen. Am Stand der Stadtsanierung Moosach konnte man sich sowohl energetisch und zu den weiteren Projekten der Städtebauförderung beraten lassen und die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt München (AWM) informierten zu Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung. Beim Messetag am 14.10. gesellten sich dann noch zahlreiche Kooperationspartner aus dem Stadtteil mit Ständen und Aktionen dazu. So fand quasi live auf der Messe ein Repair Café des Nachbarschaftstreffs Moosach statt, die Diakonia versorgte die Besucher gegen Spenden mit Kaffee und Kuchen und warb zugleich für den „Fairteiler-Kühlschrank“ an ihrem Stammsitz in der Dachauer Straße 192. Pfiffige Nachhaltigkeitsinitiativen wie „MachMaMoosachSauber“, „Grünes Moosach“ (Urbanes und Balkon-Gärtnern), „Leocor“ (Klimainitiative München) oder „Rieselbar“ (Unverpackt-Genossenschaft) nutzten die Gelegenheit um für Ihre Anliegen zu werben, sich zu vernetzen und neue Mitstreiter*innen zu gewinnen.

Begleitend machte im Stadtteilladen zwei Wochen lang die Ausstellung zu „Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie“ Station.

Das organisierende MGS Stadtteilmanagement freut sich über den Zuspruch und die Themenvielfalt, die sich auf dieser Messe-Premiere am 14. Oktober 2022 manifestierte und freut sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Die ausgefallene Podiumsdiskussion soll in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule zu gegebener Zeit nachgeholt werden.