22.07.2021

Öffentlicher Tauschschrank am Moosaik

Das <link https: stadtsanierung-moosach.de aktuelles veranstaltung-detail>„Moosaik" steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Nun gibt es dort auch einen öffentlichen Tauschschrank für Alle. Er ist in der Karlingerstraße 72 und rund um die Uhr geöffnet. Bürger*innen können hier verschenken, was sie nicht mehr brauchen und mitnehmen, was sie brauchen können. Abgegeben werden dürfen alle sauberen und brauchbaren Dinge, die hineinpassen. Ausgenommen sind nur Dinge…
05.07.2021

Kostenlose Energieberatung für Eigentümer*innen

Im Stadtteilladen Moosach gibt es ab Juli 2021 eine kostenlose Beratung rund um das Thema energetische Sanierung für Eigentümer*innen: Mittwochs 13:00-18:00 Uhr. Energiesparen ist der einfachste und schnellste Weg, das Klima zu schützen. Einen wesentlichen Anteil an den CO2-Emissionen in Deutschland verursacht der Gebäudebestand – insgesamt 30 Prozent. Um Immobilieneigentümer*innen die…
01.06.2021

Moosach – gestern-heute-morgen

Eine öffentliche Ausstellung informiert über die Ziele und Projekte der Stadtsanierung Moosach und lädt Bürger*innen zum Austausch. Alle Angebote sind kostenlos.Programm
01.06.2021

„Cool bleiben in Moosach – wenn die Hitze kommt“

Auch das Münchner Klima ändert sich: es wird wärmer. Hitzeschutz wird wichtiger überall, wo wir wohnen, arbeiten, lernen und uns erholen. Man kann sich individuell schützen, aber es muss auch Hitzeschutz für den Stadtteil geben – z. B. durch (gute) Luft, Begrünung, Wasser, gut isolierte Häuser. Die Münchner Aktionswerkstatt G'sundheit hat ein Angebot für Moosacher*innen:Wie kann ich mich…
25.05.2021

Anlaufstelle Inklusion Moosach

Seit Anfang 2021 gibt es in Moosach eine <link www.awo-muenchen.de/beratung/perspektive-ev/anlaufstelle-inklusion>Anlaufstelle für Inklusion</link>. Sie arbeitet nach dem Motto: Nicht der behinderte Mensch muss sich an seine Umwelt anpassen, sondern die Gesellschaft muss die Rahmenbedingungen so ändern, dass jeder Mensch gleichberechtigt darin leben kann! Durch die…
01.02.2021

Startschuss für die Stadtsanierung Moosach

Der Stadtrat hat am Mittwoch, 27. Januar 2021 dem Start der Stadtsanierung Moosach zugestimmt. Mit diesem Beschluss wurde auch das zukünftige Sanierungsgebiet festgelegt. Dieser ausgewählte Bereich von Moosach soll in den nächsten Jahren nachhaltig entwickelt werden.  Die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen sind im Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) zusammengefasst: Stärken…
01.02.2021

Patientenberatung im Stadtteilladen Moosach

Auch während des Lockdowns im Winter 2021 bietet der Gesundheitsladen seine kostenlose Beratung an - nach Möglichkeit telefonisch, in dringenden Fällen vor Ort im Stadtteilladen Moosach. Im Stadtteilladen Moosach gibt es seit 2020 eine kostenlose Patientenberatung.Sie wird angeboten im Rahmen des Projekts München-gesund vor Ort, das - neben dem Stadtteilmanagement der Stadtsanierung - seine…
09
Jeden 2. Donnerstag im Monat - 18:30-20:00 Uhr im Stadtteilladen Moosach
Moosacher Ideen-Plantage
21
Mittwoch, 21. Februar 2024 Stadtteilladen Moosach. 18:00 – 19:00 Uhr
Alles rund um Fassaden- und Dachbegrünung
06
Montag, 06. Mai 2024 in der Münchner Volkshochschule Moosach. 18:00 – 19:30 Uhr
Wie heizt man zukünftig in München?
13
Donnerstag, 13. Juni 2024, 17:30Uhr Feierabend-RadlTalk durch das Sanierungsgebiet
Stadtteilführung: Moosach erneuert sich
24
Stadtteilladen Moosach. 18:00 – 19:00 Uhr
Kostenlosen Solarstrom mit Balkonmodulen selbst nutzen