Auslobung Wettbewerb Moosacher St.-Martins-Platz

Die Bekanntmachung zum städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb Moosacher St.-Martins-Platz ist nun online.

Zu dem VerfahrenHier wurde die Bekanntmachung bereits veröffentlicht.

Am Moosacher St.-Martins-Platz, dem Herzen des Stadtteils, wird ein neuer Kultursaal zur Stärkung der Kultur im Stadtteil entstehen. Gleichzeitig soll die Platzfläche hochwertig gestaltet und aufgewertet werden, um sie zukünftig stärker als Treffpunkt und Zentrum von Moosach nutzen zu können.

Die Baumaßnahme umfasst ein neues Gebäude mit einem großen Saal für bis zu 250 Personen sowie die Sanierung des von den Vereinen genutzten Hacklhauses mit den zugehörigen Freiflächen. Begleitend soll auf dem städtischen Grundstück Wohnraum für städtische Auszubildende geschaffen werden. Das Pelkovenschlössl bleibt erhalten und der Platz soll auch zukünftig für Veranstaltungen genutzt werden können.

Zur Lösungsfindung dieser Aufgabenstellung wird im Herbst 2024 ein Wettbewerb mit Büros aus den Fachbereichen Landschaftsarchitektur, Architektur und Stadtplanung durchgeführt. 

In einer Preisgerichtssitzung wird der Siegerentwurf gekürt. Dieser wird Grundlage für die weitere Planung und Umgestaltung des Platzes werden. Nach Abschluss des Wettbewerbs (Anfang 2025) werden alle eingereichten Entwürfe öffentlich ausgestellt.

Der Wettbewerb "Neuordnung des Moosacher St.-Martins-Platzes mit Neubau Kultursaal und Azubiwohnen" wird mit Städtebaufördermitteln gefördert. Bereits 2019 wurde der Wunsch nach einem neuen Kultursaal aus der Moosacher Stadtbevölkerung aufgegriffen und durch einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2021 wurde diesem zukunftsweisenden Gemeinschaftsprojekt im Sanierungsgebiet Moosach zugestimmt. Somit wurde die Grundlage für neue Entwicklungen in Moosach mit Unterstützung durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ der Städtebauförderung geschaffen. Mit dem nun folgenden Wettbewerb kann ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Kultursaal und einem prägenden St.-Martins-Platz in Moosach erreicht werden.